Auch in Elmenhorst hat das Verkehrsaufkommen in den letzen Jahren stetig zugenommen.

Immer mal wieder wird von Betroffenen der Wunsch geäußert, in bestimmten Straßen die  zulässige Geschwindigkeit zu begrenzen. Die Entscheidung darüber wird auf Kreis- oder Landesebene getroffen, die Gemeinde kann nur durch entsprechende Anträge Einfluss nehmen.
In der Sitzung vom 28.02.2019 hat die Gemeindevertretung beschlossen, einen Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 30 km/h für einen Teil der Fischbeker Straße -  von der Einmündung der Schulstraße in die Fischbeker Straße bis zur Bundesstraße - beim Kreis zu stellen. Die Straße muss von vielen Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zum Kindergarten/Schulbus überquert werden, eine Geschwindigkeitsbegrenzung würde dort zu mehr Sicherheit beitragen.

Der entsprechende Antrag wurde über das Amt Bargteheide-Land am 11.04.2019 beim Kreis eingereicht.   

Nachtrag: Der Antrag auf Einrichtung einer Tempo 30-Zone wurde durch den Kreis abgelehnt: Es bestünde kein Bedarf.