Auch die Kommunalpolitiker sind betroffen von den Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Aktuell finden keine Gemeindevertreter- sowie Ausschusssitzungen mehr statt. Das bedeutet aber nicht, dass alle Vorhaben und Projekte ruhen bzw. nicht mehr bearbeitet werden.

So hat es bei dem Bebauungsplan 22 (Fischbeker Strasse) kürzlich eine erste Baubesprechung gegeben. Vor Ort trafen sich der Bauplaner und der Tiefbauplaner. Unser Bürgermeister, die Landgesellschaft sowie das Amt Bargteheide-Land waren telefonisch zugeschaltet. Themen waren der Bauzaun und ein Lagerplatz für Material.

Der Bebauungsplan 23 (u.a. Gasthaus Lienau) ist rechtskräftig geworden.

In der letzten Gemeindevertretersitzung am 20.02.2020 wurde die Einrichtung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die sich mit der Planung Neubau Feuerwehrgerätehaus Elmenhorst befasst, bestehend aus Vertretern aller Parteien, dem Ortswehrführer und Stellvertreter sowie unserem Bürgermeister (UBE).  Die Arbeitsgruppe konnte sich einmal treffen. Das Raumkonzept wurde überarbeitet und die Ausschreibungsunterlagen an die Architekten verschickt.

2x wöchentlich treffen sich die Bürgermeister des Amtes Bargteheide-Land mit dem leitenden Verwaltungsbeamten sowie seinen Bereichsleitern, um wichtige Themen zu besprechen und sich abzustimmen.

 So wurde z.B. entschieden, dass für den Monat April keine Kita-Gebühren vom Amt Bargteheide-Land eingezogen werden, auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar ist, wie der Kreis Stormarn die Kommunen in diesem Punkt entlasten wird.

Der Bürgermeister informiert die Fraktionssprecher (BGE, CDU, SPD) über alle Neuigkeiten.

Unser Bürgermeister  hat den Anstoß dazu gegeben, dass die Recyclinghöfe wieder geöffnet werden, da ansonsten zu befürchten ist, dass noch mehr Müll in den Knicks entsorgt wird. Es handelt sich um die Recyclinghöfe in Bargteheide und Bad Oldesloe.  

https://www.awsh.de/recyclinghoefe/bargteheide/

Bei uns im Amtsbereich geht es bisher glücklicherweise eher ruhig zu. Sportplätze, Spielplätze und andere öffentliche Plätze (Elmenhorster Garten) werden regelmäßig vom Ordnungsamt, der Polizei aber auch von unserem Bürgermeister abgefahren und kontrolliert. Die Bürger halten sich hier weitgehend an die Regeln  (Abstand).