Eine Grundvoraussetzung für die Genehmigung neuer Baugebiete (zuletzt der B-Plan 22 Wohngebiet zw. Elmenhorst und Fischbek) und die Änderung des B-Plan 3 (neuer Standort der FF Elmenhorst) ist die gesicherte Ableitung des Niederschlagswassers. Die zunehmende Flächenversiegelung sowie extreme Wettersituationen mit Starkregen verschärfen die Entwässerungssituation.

In dem Generalentwässerungsplan von 2018 wurde erheblicher Sanierungsbedarf festgestellt. Das vorhandene Leitungsnetz ist vollständig ausgelastet und die Regenrückhaltebecken nicht ausreichend groß, um zusätzliche Niederschlagsmengen aufnehmen zu können.

In Elmenhorst verläuft eine Wasserscheide in Höhe der Bundesstraße Nr. 26 (ehemals Restaurant Linau), d. h. alles Niederschlagswasser östl. dieser Wasserscheide fließt über den "Mühlengrund" in Richtung Ostsee. Westlich davon über die "Ammersbek" Richtung Nordsee. Der "Mühlengrund"  wurde von der Unteren Naturschützbehörde des Kreises Stormarn als besonders schützenswertes Gewässer eingestuft. In dieses darf auch nur eine bestimmte Menge ( l/sec ) abfliessen.  Aus diesem Grund sind auf gemeindeeigenen Flächen neue größere Rückhaltebecken entstanden, in denen das Wasser gesammelt und dann kontrolliert in die Vorfluter (Mühlengrund und Ammersbek) abgeleitet wird.

 

In diesem Jahr wurde bereits mit den Sanierungsarbeiten begonnen. In der Jersbeker Straße und Am Sportplatz wurden schon größere Rohrleitungen verlegt. Aktuell  (Okt.(Nov. 2022) werden im Finkenweg Arbeiten durchgeführt. In den nächsten 2 Jahren wird die Kanalisation in der Fischbeker/Elmenhorster Straße erneuert. Daran anschließend in der Alten Dorfstraße.

 

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten ist unsere Gemeinde für die Zukunft gut aufgestellt. Die Voraussetzungen für ein weiteres behutsames Wachstum wurden geschaffen.