Das Feuerwehrgerätehaus der Ortswehr Fischbek wurde im Februar 2018 aufgrund eines Beschlusses der Gemeindevertretung einer Prüfung durch die HFUK unterzogen. Diese stellte diverse Mängel fest. Ein Kritikpunkt war dabei die Größe der Fahrzeughalle.

Der bisherige Einstellplatz für das Feuerwehrfahrzeug ist zu klein und entspricht nicht mehr der Norm. So gibt es nicht genug Raum für die Feuerwehrleute, bei eingestelltem Fahrzeug ihre Schutzkleidung anzulegen. Zudem werden die Abgase der Dieselmotoren nicht ausreichend abgeleitet.

Aus der Summe der Beanstandungen ergab sich die Notwendigkeit eine neue Fahrzeughalle zu bauen.

Das Amt Bargteheide-Land gab zeitgleich den Hinweis auf die Möglichkeit einer aktuellen Förderung durch das Land Schleswig-Holstein. Danach können 65 % der förderfähigen Ausgaben erstattet werden. 

Von der FF Fischbek wurde daraufhin der Antrag gestellt, neben der Mängelbeseitigung auch gleich einen zweiten KFZ-Einstellplatz für ein Transportfahrzeug baulich vorzusehen. Das Baukonzept sah einen Anbau vor die vorhandene Fahrzeughalle vor. Nach Prüfung des Baugrundes stellte sich jedoch heraus, dass unter dem geplanten Grundstück eine Verbandswasserleitung verläuft, die nicht überbaut werden darf. Der  Anbau wird nun um 90 Grad gedreht erfolgen.

Die Gesamtkosten für Anbau und Beseitigung der Mängel belaufen sich auf 550.000 Euro. Der genehmigte Förderbeitrag beträgt 65 %, sodass die FF Fischbek für 193.000 Euro ein modernisiertes, den neuesten Anforderungen entsprechendes Feuerwehrgerätehaus erhält.

Diese Lösung, mit dem Erhalt von zwei Standorten, ist durch die Förderung seitens des Landes Schleswig-Holstein noch günstiger als ein großes, neues Feuerwehrgerätehaus für beide Wehren zusammen.

Die Auftragsvergaben an die verschiedenen Gerwerke erfolgten rasch und dank des milden Winters gingen die Arbeiten gut voran.